DAS PIM System
Eine Produkt-Informations-Management-Lösung konsolidiert die Produktdaten aus den verschiedensten Systemen auf einer einheitlichen Plattform und garantiert so einen einheitlichen Datenzugriff: Über ein benutzerfreundliches User Interface greifen die Mitarbeiter aus den unter- schiedlichen Abteilungen – entsprechend ihrer Berechtigungen – auf das vorhandene Datenmaterial in Echtzeit zu. Auf diese Weise arbeiten Marketing und Vertrieb, Produktmanagement, Inbound und Outbound immer mit derselben und vor allem aktuellsten Datenbasis.
Ein Produkt-Informations-Management System bündelt hierbei alle Daten zu einem Produkt. Dazu gehören insbesondere:
- Beschreibungen
- Merkmale
- Varianten
- Preise
- Beziehungen (Zubehörartikel, Ersatzteile, Cross- und Up-Selling, etc.)
- Medien (Bilder, Videos, Dokumente, etc.)
Daten gelten als Gold des 21. Jahrhunderts.
Im Zuge der Digitalisierung sind sie zum wich- tigsten Rohstoff in Unternehmen avanciert.
Das gilt ganz besonders für Produktdaten. Schließlich bilden sie das Schnittstellenwissen zwischen Forschung & Entwicklung, Produktion, Warenwirtschaft und Vertrieb. Sie haben Aus- wirkungen auf das Marketing, sind maßgeblich für Lieferantenleistungen und müssen für den Versandprozess korrekt vorliegen, häufig sogar in verschiedenen Sprachen.
Das ziel
Das Ziel eines Onlinehändlers ist es vor allem E-Commerce auch effektiv zu betreiben und gleichzeitig neue Verkaufskanäle zu erarbeiten und somit Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen.
Mit der OmniSeller PIM Lösung haben Sie ein sehr mächtiges und intuitiv bedienbares Werkzeug, das Ihnen ein rationelles Arbeiten ermöglicht und bei Verwirklichung Ihrer Ziele unterstützt.
Dies führt zu:
- Kostenersparnis
- Kürzere „time-to-market“
- Höhere Marge
Dies führt zu:
- Mehr Kundenzufriedenheit
- Niedrigere Retourenquote
- Höhere Konversationsrate
Besseres Ranking:
Im E-Commerce ganz vornan mit dabei
Ein Produkt-Informations-Management-System kann maßgeblich dazu beitragen, das eigene Ranking in den Trefferlisten der einschlägigen Suchmaschinen zu verbessern. Search Engine Optimization, besser bekannt unter der Abkürzung SEO, heißt hier das Schlagwort:
- Wer mit seinen Produktbeschreibungen einzigartige Inhalte kreiert und mit den richtigen Schlagworten versieht, der landet bei Google & Co. deutlich vor seiner Konkurrenz. In die- sem Zusammenhang spricht man von Unique Content.
- Im Gegensatz dazu erkennen die Suchmaschinen Duplicate Content – also Produktbe- schreibungen, die mehrere Anbieter identisch verwenden –, was sich negativ auf das Ranking auswirkt.
Beispiel aus Der Praxis
Sie möchten Datenblätter oder Print-Kataloge erstellen oder Produktdaten an Ihre Adobe InDesign Vorlage ausleiten?
Kein Problem!
Der OmniSeller verfügt über Schnittstellen zu Publishing-Systemen, wie z.B. Inbetween
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Ihre Vorteile mit omniseller
1
Automatisiert
Automatisierter Produkt-, Bestands-, Preis-, und Belegabgleich mit allen angeschlossenen Commerce -Plattformen. Aktivierte Workflows versenden automatisiert Status-Benachrichtigungen.
2
Skalierbar
Intelligente Ausleitung von Produktdaten über eine zentrale API an E-Commerce Plattformen (Webshops, Marktplätze, Publishing-Systeme).
3
Intuitiv
Intuitive und benutzerfreundliche Benutzeroberfläche.
4
Flexibel
B2C, B2B oder B2B2C, Direktversand oder Dropshipping, mit OmniSeller E-Commerce realisieren wir Ihre Komplettlösung!
5
Digital
Sämtliche Prozesse werden digital abgebildet. Die Kommissionierung kann mit Barcodescanner, Tablets und Smartphones erfasst werden!
6
Zentral
Produktinformationen werden in einem PIM System (Produkt-Information-Management) zentral gespeichert. Verwalten, Strukturieren, Anreichern, Übersetzen und Ausleiten von Produktdaten in einer Software!
7
Prozesssicherheit
Standardisierte Prozesse für Datenpflege inkl. Massenbearbeitung, Auftragsabwicklung durch integrierte Workflows und Validierung.
8
Komfort
Sie steuern bequem die Veröffentlichung Ihrer gewünschten Produktdaten in Ihren Commerce-Plattformen