DAS PIM System

Eine Produkt-Informations-Management-Lösung konsolidiert die Produktdaten aus den verschiedensten Systemen auf einer einheitlichen Plattform und garantiert so einen einheitlichen Datenzugriff: Über ein benutzerfreundliches User Interface greifen die Mitarbeiter aus den unter- schiedlichen Abteilungen – entsprechend ihrer Berechtigungen – auf das vorhandene Datenmaterial in Echtzeit zu. Auf diese Weise arbeiten Marketing und Vertrieb, Produktmanagement, Inbound und Outbound immer mit derselben und vor allem aktuellsten Datenbasis.

Ein Produkt-Informations-Management System bündelt hierbei alle Daten zu einem Produkt. Dazu gehören insbesondere:

  • Beschreibungen
  • Merkmale
  • Varianten
  • Preise
  • Beziehungen (Zubehörartikel, Ersatzteile, Cross- und Up-Selling, etc.)
  • Medien (Bilder, Videos, Dokumente, etc.)

Noch Fragen?

Daten gelten als Gold des 21. Jahrhunderts.

Im Zuge der Digitalisierung sind sie zum wich- tigsten Rohstoff in Unternehmen avanciert.
Das gilt ganz besonders für Produktdaten. Schließlich bilden sie das Schnittstellenwissen zwischen Forschung & Entwicklung, Produktion, Warenwirtschaft und Vertrieb. Sie haben Aus- wirkungen auf das Marketing, sind maßgeblich für Lieferantenleistungen und müssen für den Versandprozess korrekt vorliegen, häufig sogar in verschiedenen Sprachen.

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Das ziel

Das Ziel eines Onlinehändlers ist es vor allem E-Commerce auch effektiv zu betreiben und gleichzeitig neue Verkaufskanäle zu erarbeiten und somit Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen.

Mit der OmniSeller PIM Lösung haben Sie ein sehr mächtiges und intuitiv bedienbares Werkzeug, das Ihnen ein rationelles Arbeiten ermöglicht und bei Verwirklichung Ihrer Ziele unterstützt.

Zentrale Speicherung und Verwaltung der Produktdaten („Single Source of Truth“).
Dies führt zu:

  • Kostenersparnis
  • Kürzere „time-to-market“
  • Höhere Marge
Steigerung der Datenqualität und Konsistenz für die einzelnen Kanäle.
Dies führt zu:

  • Mehr Kundenzufriedenheit
  • Niedrigere Retourenquote
  • Höhere Konversationsrate

Noch Fragen?

Besseres Ranking:
Im E-Commerce ganz vornan mit dabei

Ein Produkt-Informations-Management-System kann maßgeblich dazu beitragen, das eigene Ranking in den Trefferlisten der einschlägigen Suchmaschinen zu verbessern. Search Engine Optimization, besser bekannt unter der Abkürzung SEO, heißt hier das Schlagwort:

  • Wer mit seinen Produktbeschreibungen einzigartige Inhalte kreiert und mit den richtigen Schlagworten versieht, der landet bei Google & Co. deutlich vor seiner Konkurrenz. In die- sem Zusammenhang spricht man von Unique Content.
  • Im Gegensatz dazu erkennen die Suchmaschinen Duplicate Content – also Produktbe- schreibungen, die mehrere Anbieter identisch verwenden –, was sich negativ auf das Ranking auswirkt.

Beispiel aus Der Praxis

Sie möchten Datenblätter oder Print-Kataloge erstellen oder Produktdaten an Ihre Adobe InDesign Vorlage ausleiten?

Kein Problem!

Der OmniSeller verfügt über Schnittstellen zu Publishing-Systemen, wie z.B. Inbetween

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    Erfolgsgeschichten

    Sie wollen wissen, wie OMNISELLER in der Praxis läuft? Wir überlassen unseren Kunden die Bühne und Sie bekommen einen Platz in der ersten Reihe.

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    Serkan Güler

    Bereichsleitung
    E-Business

    Wir beraten sie!

    Unser Experte Serkan Güler berät Sie rund um die Themen mobile Datenerfassung und digitale Lagerlogistik.

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    Ihre Vorteile mit omniseller

    1

    Automatisiert

    Automatisierter Produkt-, Bestands-, Preis-, und Belegabgleich mit allen angeschlossenen Commerce -Plattformen. Aktivierte Workflows versenden automatisiert Status-Benachrichtigungen.

    2

    Skalierbar

    Intelligente Ausleitung von Produktdaten über eine zentrale API an E-Commerce Plattformen (Webshops, Marktplätze, Publishing-Systeme).

    3

    Intuitiv

    Intuitive und benutzerfreundliche Benutzeroberfläche.

    4

    Flexibel

    B2C, B2B oder B2B2C, Direktversand oder Dropshipping, mit OmniSeller E-Commerce realisieren wir Ihre Komplettlösung!

    5

    Digital

    Sämtliche Prozesse werden digital abgebildet. Die Kommissionierung kann mit Barcodescanner, Tablets und Smartphones erfasst werden!

    6

    Zentral

    Produktinformationen werden in einem PIM System (Produkt-Information-Management) zentral gespeichert. Verwalten, Strukturieren, Anreichern, Übersetzen und Ausleiten von Produktdaten in einer Software!

    7

    Prozesssicherheit

    Standardisierte Prozesse für Datenpflege inkl. Massenbearbeitung, Auftragsabwicklung durch integrierte Workflows und Validierung.

    8

    Komfort

    Sie steuern bequem die Veröffentlichung Ihrer gewünschten Produktdaten in Ihren Commerce-Plattformen

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    Die Funktionen

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    E-Fulfillment

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    Online-Shops & Marktplätze

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    Zahlung

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    Lagerlogistik

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